Grundsätzlich arbeite ich daran, mich gut mit ÄrztInnen, LehrerInnen, ErzieherInn, FamilienhelferInnen und verschiedenen Beratungsstellen gut zu vernetzen. Denn ich gehe davon aus, dass alles nur besser werden kann, wenn man es gemeinsam anpackt.

Die Unterschiedlichen Perspektiven bieten dabei eine ganzheitliche Unterstützung. Mein Engagement bleibt jedoch immer ein Angebot!

Gruppentherapie

Ein spielerisches Konzentrationstraining für Kinder ab 5 Jahren!

In der Ergotherapiepraxis Hampel in Bad Boll finden zur Zeit Dienstagnachmittags Gruppentherapien zur Förderung sozialer Kompetenzen und Konzentration statt.

Die Zusammenarbeit zwischen Kerstin Hampel und mir besteht schon seit Längerem und entwickelt sich fortlaufend weiter.

Die Gruppen bestehen aus 4-max. 8 Kindern und zwei Ergotherapeutinnen. Die Dauer wird mit den behandelnden ÄrztInnen und Eltern besprochen.

Oft geht eine Einzelbehandlung vorweg, manchmal findet ein Gruppentraining aber auch spontan als Unterstützung zu schulischen und sozialen Themen in unsicheren Zeiten statt.

Gearbeitet wird mit verschiedenen Konzepten, wie dem Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining, Sozialem Kompetenztraining, oder dem Fex Programm (Förderung exekutiver Funktionen/ Manfred Spitzer). Kombiniert wird individuell, je nach Bedürfnissen der Gruppe. Dabei bleiben bestimmte Rituale und eine wertschätzende Haltung immer bestehen.

Der Arzt/ die Ärztin verordnet bei Bedarf eine ergotherapeutische Behandlung, in Eltern- und ggf. LehrerInnengesprächen findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Die Kinder kommen immer gerne, oft haben sich hier auch neue Freundschaften entwickelt! Das schönste für uns ist es, zu erleben wie die Kinder in diesem besonderen Rahmen Ihre ganz eigenen Fähigkeiten entdecken und sich als wertvollen Teil einer Gruppe wahrnehmen.

 

Infos und Anmeldung unter:

Ergotherapiepraxis Kerstin Hampel

Wiesachweg 12

73087 Bad Boll

Tel.: 07164-146819

Mail: praxis@hampel-ergotherapie.de

Systemische Beratung:

Systemische BeraterInnen gehen von der Selbständigkeit der/des KundIn aus und betrachten den Menschen somit als „ExpertIn in eigener Sache“.

Eine systemische Beratung kann sinnvoll sein, wenn Sie Ihre Lebenssituation verändern möchten, Hilfestellungen bei schwierigen Entscheidungen benötigen oder Konflikte lösen möchten.

Manchen Patienten oder Eltern empfehle ich eine systemische Beratung, da sie unglaublich hilfreich sein kann, eingefahrene Situationen/Konflikte oder Beziehungen super einfach zu verändern. Beruflich, wie privat habe ich schon oft von systemischer Beratung sehr profitiert und möchte mein Erfolgsmittel gerne weitergeben!

Diese Systemischen BeraterInnen kann ich wärmstens empfehlen:

Kerstin Hampel: Ergotherapeutin, Yogalehrerin und Systemische Beraterin

Tel.: 07164-146819     Mail: praxis@hampel-ergotherapie.de

Maximilian Zender: Sozialpädagoge und Systemischer Berater

Tel.: 0163-1608993     Mailmz-beratung@web.de